GGUltras-Logo.png
ZIVD-Logo-Website-1.png

Bei Problemen mit dem Download-Link bitte eine E-Mail an: kontakt@michael-falkenauge.de

Daten zum Album:

Copyright by Michael Falkenauge, 2021.

(P) by Hey!blau Records, 2021.

Text der Geschichte, Texte und Musik der Lieder, Recording, Arrangements/Mixing und Mastering von Michael Falkenauge, 2021.

Was ist "Schwurbela et Urbela"?

SCHWURBELA ET URBELA ist ein kleines Musical-Projekt von Michael Falkenauge. Der komplette Reingewinn geht an die Initiative "GGUltras" des ZENTRUM FÜR INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION DRESDEN E. V.

In dem Musical sind auch andere Akteure in Sprechrollen und Sprech-Parts zu hören, wie zum Beispiel PUKE (PUKE ROCKT) in der Rolle eines Schwurblers, der die Hauptfigur "Manfred" davon überzeugt, sich zu radikalisieren. Und es sind Statements von GGUltras am Ende des Musicals zu hören.

Was macht es künstlerisch zu etwas Besonderem?

Zum Einen ist es musikalisch sehr vielseitig. Der Titelsong "Schwurbela et Urbela" ist ein heiterer, lustiger und beschwingter Song, der die Dämlichkeit der Verschwörungsschwurbler*innen reflektiert, ein bißchen im Geiste der EAV. Im Gegensatz dazu findet sich in dem Musical auch ein Punk-Rock-Song, sowie zwei Balladen, die ebenfalls sehr unterschiedlich aufgebaut sind.

Zum Anderen ist es ein gewagtes Projekt, da der große Quer"denken"-Star Dr. Professor Schwurbel und dessen Assistent Horst satirisch dargestellt werden, wohingegen alle anderen Akteur*innen sehr ernst sind. Ebenso trifft dies auf die Lieder zu, weshalb zum Beispiel "Schwurbela et Urbela" ein satirischer, witziger Titel ist und "Du alleine" sehr dramatisch und tragisch. Ein schmaler Grat, den ich versucht habe zu gehen. Ich glaube, das ist mir auch gelungen.

Wie ist der Inhalt?

Manfred verliert seinen neu eröffneten, kleinen Laden. Anstatt sich um Ideen zu bemühen, treibt ihn sein Unmut auf eine Quer"denken"-Demo. Er ist begeistert von deren Ideologien und erzählt seiner Frau davon. Sie hört ihm zu, macht sich aber große Sorgen. Sie versucht ihm klar zu machen, dass er auf einem falschen Weg ist. Manfred kommt ins Zweifeln, doch ein Freund aus der Szene überzeugt ihn, sich weiter zu radikalisieren. Manfred sucht nun nur noch bei anderen für alles die Schuld und verliert dadurch auch seinen besten Freund, der ihm versucht ins Gewissen zu reden. Immer häufiger besucht Manfred die vielen Demonstrationen, auf denen auf jegliche Maßnahmen verzichtet wurden und steckt sich so mit dem Corona-Virus an, was er auch an seine Frau weiter gibt. Der vorerkrante Manfred hatte jedoch einen leichten Verlauf... Mehr wird noch nicht verraten!

Wann und wie wird das Musical veröffentlicht?

Das Musical wird am 11.06.2021 als Album erscheinen. Es wird überall, wo es digitale Musik gibt, zu haben oder streamen sein, ebenso auf YouTube. Außerdem ist eine anfängliche Kleinauflage von CD's geplant, die, je nach Erfolg, um eine Pressung erweitert wird. Die CD wird mindestens auf meinem Shop zu haben sein.

Soll das Musical auch auf der Bühne insziniert werden?

Aufgrund der Pandemie kann das im Augenblick natürlich nicht geplant werden, jedoch ist es nicht ausgeschlossen. Das wäre eine tolle Sache und in ein, zwei Locations wurde bereits nach den Möglichkeiten gefragt.

Was wird das Album kosten?

Die Einzeltitel wird es im Schnitt für einen Euro geben, das Gesamtwerk wohl für um die 7,- bis maximal 8,- Euro, je nach Anbieter*in.

Wie sieht wird das Album-Cover aussehen?

Schwurbela et Urbela - Cover Album.jpg

Daten zum Album:

Copyright by Michael Falkenauge, 2021.

(P) by Hey!blau Records, 2021.

Text der Geschichte, Texte und Musik der Lieder, Recording, Arrangements/Mixing und Mastering von Michael Falkenauge, 2021.

Akteur*innen:

Sprechrollen in der Geschichte:

Erzähler, Manfred, Helga, Horst, Kurt und Dr. Professor Schwurbel: Michael Falkenauge

Ansager im Titelsong und Horst im Telefonat: Puke Rockt

Gesprochene Statements im Finalsong sind zu hören von:

Tom (Vorstand ZIVD), Katja Diehl (KKKlawitter / She drives Mobility), Sylli, Naturmacht, Jason, Kai Pirinha, Flummi, Puke Rockt und Michael Falkenauge

Die Band:

Alle Instrumente, Gesang und Chorus-Stimmen: Michael Falkenauge

Das Album SCHWURBELA ET URBELA - Ein Drama in fünf Akten:

01 - Schwurbela et Urbela - Ein Drama in fünf Akten

02 - Schwurbela et Urbela

03 - Dein stummer Schrei

04 - Immer nicht ich

05 - Du alleine

06 - Gemeinsam

07 - Schwurbela et Urbela (The real Schwurbela)

Titel 01 ist die gesamte Geschichte inklusive der Lieder. Titel 02 - 05 sind die Einzeltitel aus der Geschichte, unverändert. Titel 06 ist ohne die Statements der Einzeltitel, Titel 07 ist die ursprüngliche Version von SCHWURBELA ET URBELA, die ich als Bonus-Track beibehalten wollte.